Beim THW

Wann ich beim THW angefangen habe, weiß ich garnicht mehr so genau. Ich habe in der Jungendgruppe begonnen und bin dann mit 18 in die Bergung gekommen. Dort mußte ich erst die Grundausbildung erfolgreich abschließen, bevor ich als Helfer in der 3. Gruppe (Fahrzeug GKW) unter gekommen bin.

THW LKW Fachgruppe W/P

1992 habe ich dann den LKW-Führerschein gemacht und bin seitdem Kraftfahrer der Klasse 2 beim THW. Mein momentanes Fahrzeug ist der abgebildete LKW. Es ist das Fahrzeug der Fachgruppe Wasser/Pumpen.

Der LKW hat eine ca. 5,5 m lange Ladefläche mit einer Hubbühne. Die Originalblaulichter sind durch Blitzlichtblaulichter mit einem Durchmesser von 28 cm ersetzt worden. Am Heck des LKW's wurden zusätlich 2 Blitzlichtblaulichter mit einem Durchmesser von 16 cm angebracht.

40 KvA Aggregat

Für unsere Elektrotauchpumpen haben wir ein 40 KvA Aggregat. Damit können wir einen Großteil unserer Pumpen betreiben.

Das Aggregat konnten wir direkt beim Hersteller in Zweibrücken abholen. Dort gab es auch die erste Einweisung für das Gerät. Es ist jedoch sehr unkompliziert zu handhaben.

Fontäne

So kann es aussehen, wenn unsere Pumpen in Aktion sind. Bei einer Übung hatten wir die Tauchpumpen in einen Feuerwehrlöschteich versenkt und das Wasser im Kreislauf wieder in ihn reinlaufen lassen.

Im Hintergund ist das Aggregat zu erkennen. Den Löschteich haben wir in einer darauffolgenden Übung übrigens komplett leer gepumpt.

Verstopfte Pumpe

Bei diesem Bild sieht man, welche Leistung die Pumpen haben. Diese Pumpe hat einen halben Ziegelstein angesaugt und hätte ihn auch weiter in den Schlauch gepumpt, wäre nicht die Biegung am Auslaß zu eng gewesen.

Schmutzwasserpumpe

Dies ist unsere Hanibal Schmutzwasserpumpe mit einer Leistung von 5000 Liter in der Minute. Die Korngröße für angesaugte Gegenstände liegt bei 100 mm. Alles was im Durchmesser kleiner ist, wird läuft einfach durch die Pumpe.

Von unserem Ortsverband wurde die Pumpe noch nicht bei einem Einsatz eingesetzt. Sie wurde aber schon an einen anderen Ortsverband ausgeliehen, wo sie sich bei einem Einsatz bewährt hat.